landwirt-werden Krokus

landwirt-werden.de
wolff-internet 2011)

Verein der Fachschulabsolventen

VEREIN LANDW.FACHSCHULABSOLVENTEN
OTTERNDORF / CADENBERGE
landwirt-werden.de !
 

Begonnen hat es mit der landwirtschaftlichen Winterschule und später der Landwirtschaftsschule in Otterndorf. Nach dem Standortwechsel nach Cadenberge, hieß sie dann „Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Landwirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Cadenberge“.
Viele der Absolventen dieser Schule wurden Mitglied im „Ehemaligen-Verein“, der im Jahre 1997 die Bezeichnung „Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Otterndorf-Cadenberge“ erhielt
.
Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich Anfang Februar im Gasthaus Katt in Ihlienworth statt. Neben der Abhandlung der Regularien wird von einem geladenen Redner ein Vortrag gehalten. Außerdem ist es mittlerweile gute Sitte, dass vor der Versammlung ein Imbiss gereicht wird. Seit Anfang der 60er Jahre wird einmal im Jahr eine Studienreise organisiert, die sich außerordentlicher Beliebtheit erfreut. Die Busreisen dauern zwischen 8 und 10 Tagen und führen kreuz und quer durch Europa. Das Programm der Reise setzt sich zur einen Hälfte aus landwirtlichen Themen und zur anderen Hälfte aus Kultur zusammen.
 
Durch den Berufsschullehrer Kai-Uwe Tiedemann als Geschäftsführer unterhält der Verein engen Kontakt mit der Berufsschule in Cadenberge. Der Verein vergab an die besten Abgangsschüler der EFA-Klasse Buchpreise und beteiligte sich an den Kosten für das Büfett der Schulentlassungsfeier. Doch durch die geringen Schülerzahlen gab es seit dem Jahr 2004 nur noch alle zwei Jahre eine EFA-Klasse, bzw. in den letzten Jahren schon gar keine mehr! Deshalb wurde die Unterstützung des Vereins auf die Schüler der Fachstufen I und II mit der Anschaffung eines Computerprogramms ausgeweitet. Außerdem unternimmt der Vorsitzende des Vereins Gerd Meyer regelmäßig mit den Schülern eine Informationsfahrt zum Kraftfutterwerk der Fa. Hansa Landhandel.

[Verein der Fachschulabsolventen] [Vorstand] [Studienreisen] [Klassenfoto`s] [Mitgliederversammlungen]